HANEBÜCHNER

Zwischen Labskaus und Dichtertum oder aber die lyrische Allzweckwaffe am Herd!

Der HANEBÜCHNER dichtet, musiziert und kocht!

Ein Pilotprojekt von Klaus Büchner, Mitbegründer und Sänger von TORFROCK und der Stimme von der Kult-Comic-Figur WERNER sowie Christof Stein Schneider (Gitarrist von Fury in the Slaughterhouse und WOHNRAUMHELDEN).

Wenn das Gas nich’ funktioniert und dein Haus dir explodiert, denn is’ egal, wie laut du schreist. Du kriegst bloß noch den Grundstückspreis.

Wenn es um Weisheiten geht, kennt Klaus Büchner kein Pardon. Auf langen Spaziergängen mit Hündin Fienchen denkt er tief nach, über die allerletzten Wahrheiten des Lebens, und schon reimt und fotografiert er wieder. Fienchen ist dabei eine sehr gute Kritikerin, denn sie findet alles spitze. Als er sie fragte, ob er vielleicht einen Gedichtband mit 50 Reimen und Fotografien veröffentlichen soll, hat sie gewedelt. Derart im Selbstbewusstsein gestärkt, kann er nun sagen: „Da isser.“

Das war im Jahre 2018, mittlerweile 30 Auftritte weiter, wird im März 2020 der dritte Band seine Premiere haben. HANEBÜCHNER III steht in den Startlöchern!

Auf den Einwand, ob es nötig ist, dauernd lustig zu sein, meint er: „Nein, man kann sich das Leben auch durch dauerhaften Ernst verscherzen.“ Das diese musikalischen Lesungen mit seinem kongenialen Partner Christof Stein Schneider eine literarische Wucht sind, kann man den ewigen Standing Ovation entnehmen. Nicht selten zieht die Zuhörerschaft Vergleiche mit Goethe, Theodor Storm oder aber Kurt Krömer. Das Projekt HANEBÜCHNER ist mit Sicherheit seiner Zeit weit voraus. Denn wo trifft messerscharfe Lyrik auf gesalzenen Humor, angereichert mit scharfer Musik auf die Sinne der Menschen?

Richtig! In der Küche!

Genau da werden die beiden Protagonisten am Sonntag den 15.9.2019 bei Soul Kitchen das ehrlichste und traditionellste Gericht der Küste zelebrieren, nämlich den HANEBÜCHNER-LABSKAUS! Dieses Küchenfest wird sicherlich für alle Sinne eine ganze Menge zu bieten haben.